BEteiligung

Pippi Langstrumpf ist eine Elterninitiative, die durch die Mitarbeit der Eltern geprägt wird. Unser Kindergartenalltag kann nur funktionieren, wenn alle sich einbringen. Im Rotationsverfahren  kaufen wir Milch, Obst und Gemüse ein, gießen die Pflanzen oder putzen die Fenster.

Wir sind sehr stolz auf unser abwechslungsreiches Essen. Das Mittagessen wird abwechselnd von den Eltern gekocht (entweder Zuhause vorbereitet oder Vormittags in der Kita vor Ort), so dass Eltern ca. ein Mal monatlich für das Mittagessen Sorge tragen.

Neben diesem Dienst müssen alle Eltern 6 Stunden Arbeitszeit pro Quartal in die Kita investieren. Bei zwei Kindern sind es 8 Stunden. Oft werden die notwendigen Tätigkeiten in Elternteams erledigt, während die Kinder zusammen spielen. So ist die gemeinsame Arbeit für alle eine angenehme Freizeitgestaltung. Zu den anfallenden Aufgaben gehören:

• monatlicher Einkauf von Lebensmitteln und anderen Verbrauchsmaterialien
  • Gartenpflege